Manfred Ehlert "Hey Duu…"  

First digital release

1. Spiegel

2. S’Tued Nömme Weh

3. Nemm Mi Met

4. Chome Ned Los Vo Dir

5. Grosse Maa

6. 7Siech

7. Liebe Schlaf

8. Läbens-Zeiger

9. Träne

10. Bliib Wie Du Besch

11. Zyt Zomm Lo Go

12. The 7 Seas Of Life

13. Wenn Immer

  • Spotify Social Icon
  • iTunes Social Icon
  • Deezer Social Icon

"S'Tued Nömme Weh" and "Wenn Immer" I recorded in 1998 with Glenn Hughes on the microphone in English and my own text. The title “Grosse Maa” was covered by one of the most successful Swiss musicians “Trauffer” on his 2008 solo debut album “Pallanza” in a great way.

 

After the very intensive and satisfactory collaboration with Glenn Hughes in 1998/99, from which a total of 14 great songs emerged and which for various reasons have not been released to this day, Ehlert asked the question: How are you doing with your own musical work? further. This production, completed in the 2010s, is musically and vocally at such a high level, where was a new perspective here?

For the 14 songs mentioned, Ehlert worked with the excellent keyboardist / composer Beni Mosele for the musical part. Various of his song ideas / arrangements have also found a place on this masterpiece produced by Ehlert and Hughes and recorded by Heinz Reutlinger. Hughes, who lived with Ehlert for the recording of this work, wrote the texts in the area with a view of Mount Pilatus. Hence the working title of this still unpublished work, which in the broadest sense is located in the pop music segment: "The Mount Pilatus Experience". For more on Glenn Hughes and his exciting life story, see his biography: From Deep Purple to Black Country Communion (also available in German translation).

Various private circumstances have led Ehlert, to his own great surprise, to record his own humming voice on a tape for the first time in 10 years on the album "Hey Duu ...", which was released under his own name in 2002. The deciding factors were the texts he wrote in his mother tongue and the fruitful collaboration with Beni Mosele and the co-producer Andreas Nager. The release of "Hey Duu ..." was at a time when Swiss dialect music was not as important as it is today. At the time, the partly poetic and partly very personal texts in the Swiss dialect language were still unfamiliar to the public and sometimes too direct.

 

Now the album is being digitally released for the first time in almost 20 years.

Text & voice: Manfred Ehlert

Songs / instruments: Beni Mosele / Manfred Ehlert, exception «Träne» music Heinz Reutlinger, «Spiegel» music Andreas Nager. “Wenn Immer” arrangement Andy Mechuto.

Voice recordings: Al Dente Studio by Heinz Reutlinger

Playbacks and mix: Take Five by Andres Nager, Beni Mosele, Manfred Ehlert and Andy Mechuto

Mastering: Greenwood Studio

Photo: Elena Fuchs

Cover: Peter Frey

Produced by: Ehlert Mosele Nager

 

Personal note:

 

In addition to my great supporter and dear friend Pat, it was above all Glenn Hughes who gave me the confidence to stand by myself and to trust me again. At this point too: Many thanks, Glenn! When we were working on the 14 lyrics at home at the end of the 1990s on the album "The Mount  Pilatus Experience", which I now named and still unpublished, I learned from him that he simply writes about everything that concerns him, burdens him, he loves or inspired. No stories, poetic poems etc. In this spirit, this "Hey Duu ..." album was created: Honestly, directly, with me sometimes also poetically, slightly philosophically.

The journalist Charles P. Schum, who died much too early, wrote in 2002 about this album "Hey Duu ...":

Love and life

"Hey Duu ..." is Manfred Ehlert's most personal and mature album to date. Musically, this very contemporary «chanson-pop» is of an inner, strangely clarified calm, completely unspectacular and without superficial showmanship. The music is carried by moods, atmospherically very dense and yet complex in the sounds. They are fine, pastel sound paintings, the intense echo of which is the words. Bittersweet words. Manfred Ehlert deals with life and especially with love. Philosophical views of life and love experiences in the poetic contemplation of a no longer young person: That this soul striptease is not an umbilical show is due to the language of bar vulgar directness. These songs process broken, but far from mere accounting. Departure for new hope is already closer.

Thank you very much dear Charles for your appreciative words again here at this point!

  • Schwarz Spotify Icon
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz YouTube Icon

© 2020 Manfred Ehlert

  • Grey Spotify Icon
  • Grey Facebook Icon
  • Grey YouTube Icon

Manfred Ehlert "Hey Duu…"  

Erstmals digitale

Veröffentlichung

1. Spiegel

2. S’Tued Nömme Weh

3. Nemm Mi Met

4. Chome Ned Los Vo Dir

5. Grosse Maa

6. 7Siech

7. Liebe Schlaf

8. Läbens-Zeiger

9. Träne

10. Bliib Wie Du Besch

11. Zyt Zomm Lo Go

12. The 7 Seas Of Life

13. Wenn Immer

  • Spotify Social Icon
  • iTunes Social Icon
  • Deezer Social Icon

«S’Tued Nömme Weh» und «Wenn Immer» habe ich 1998 mit Glenn Hughes am Mikrophon in englischer Sprache und eigenem Text aufgenommen.  Der Titel «Grosse Maa» hat einer der erfolgreichsten Schweizer Musiker «Trauffer» auf seinem 2008er Solo-Debut Album «Pallanza» auf tolle Weise gecovert.

 

Nach der sehr intensiven und befriedigenden Zusammenarbeit mit Glenn Hughes 1998/99, aus der insgesamt 14 grossartige Songs hervorgegangen sind und die aus unterschiedlichen Gründen bis zum heutigen Tag nicht veröffentlicht worden sind, stellte sich Ehlert die Frage: Wie geht’s nun mit dem eigenen musikalischen Schaffen weiter. Diese in den 2010er Jahren fertiggestellte Produktion ist musikalisch und gesanglich auf einem solch hohen Level, wo war hier eine neue Perspektive?

Für die erwähnten 14 Songs hat Ehlert für den musikalischen Teil mit dem hervorragenden Keyboarder/Komponisten Beni Mosele zusammengearbeitet. Verschiedene seiner Songideen/Arrangements haben ebenfalls Platz auf diesem von Ehlert und Hughes produzierten und bei Heinz Reutlinger aufgenommenem Meisterwerk gefunden haben. Hughes, der für die Aufnahmen dieses Werks bei Ehlert wohnte, schrieb die Texte in dessen Umgebung mit Blick auf den Mount Pilatus. Deshalb der Arbeitstitel dieses noch unveröffentlichten Werkes, welches im weitesten Sinne im Popmusik Segment angesiedelt ist:  «The Pilatus Experience». Mehr zu Glenn Hughes und seiner spannenden Lebensgeschichte siehe seine Biographie: From Deep Purple to Black Country Communion (gibt es auch in deutscher Übersetzung).

Diverse private Umstände haben dazu geführt, dass Ehlert, dies zu seiner eigenen grossen Überraschung, auf dem unter seinem eigenen Namen 2002 erschienenen Album «Hey Duu…» erstmals nach 10 Jahren wieder seine eigene Brumm-Stimme auf ein Band aufgenommen hat. Den Ausschlag dazu gaben die von ihm in seiner Muttersprache geschriebenen Texte sowie die fruchtbare Zusammenarbeit mit Beni Mosele und dem Co-Produzenten Andreas Nager. Der Release von «Hey Duu…» viel in eine Zeit, in der Schweizer Mundart Musik noch nicht den gleichen Stellenwert hatte wie heute. Die teilweise poetischen sowie zum Teil sehr persönlichen Texte in der Schweizer Dialektsprache waren zum damaligen Zeitpunkt für das Publikum noch ungewohnt und teilweise zu direkt.

 

Nun wird das Album nach fast 20 Jahren erstmals digital veröffentlicht. Dazu schrieb ein Journalist: Metamorphose eines Musikers.

 

Text & Stimme: Manfred Ehlert

Songs/Instrumente: Beni Mosele/Manfred Ehlert, Ausnahme «Träne» Musik Heinz Reutlinger, «Spiegel» Musik Andreas Nager. Arrangement «Wenn immer» Andy Mechuto.

Stimmaufnahmen: Al Dente Studio von Heinz Reutlinger

Playbacks und Mix: Take Five von Andres Nager, Beni Mosele, Manfred Ehlert und Andy Mechuto

Mastering: Greenwood Studio

Foto: Elena Fuchs

Cover: Peter Frey

Produziert von: Ehlert Mosele Nager

 

Persönliche Anmerkung:

Nebst meinem grossen Unterstützer und lieben Freund Pat war es vor allem Glenn Hughes, der mir das Selbstvertrauen gab, zu mir zu stehen und mir wieder zu vertrauen. Auch an dieser Stelle: Herzlichen Dank lieber Glenn! Als wir Ende der 1990er Jahre bei mir zuhause an den 14 Songtexten vom mir nun genannten und noch unveröffentlichtem Album «The Pilatus Experience» arbeiteten, habe ich von ihm gelernt, dass er einfach über all das schreibt, was ihn beschäftigt, belastet, er liebt oder inspiriert. Keine Geschichten, poetische Gedichte etc.. In diesem Geiste ist dieses «Hey Duu…» Album entstanden: Ehrlich, direkt, bei mir teilweise auch poetisch, leicht philosophisch.

Der viel zu früh verstorbene Jounalist Charles P. Schum schrieb 2002 über dieses Album «Hey Duu…»:

Liebe und Leben

«Hey Duu…» ist Manfred Ehlert’s bislang persönlichstes und reifstes Album. Musikalisch ist dieser sehr zeitgemässe «Chanson-Pop» von einer inneren, eigenartig abgeklärten Ruhe, völlig unspektakulär und ohne oberflächliche Effekthascherei. Die Musik ist getragen von Stimmungen, atmosphärisch sehr dicht und in den Sounds dennoch komplex. Es sind feine, pastellene Klangmalereien, deren intensiver Widerhall die Worte sind. Zartbittere Worte. Manfred Ehlert befasst sich mit dem Leben und insbesondere mit der Liebe. Philosophische Lebensansichten und Liebeserfahrungen in der poetischen Betrachtung eines nicht mehr jungen Menschen: Dass dieser Seelenstriptease keine Nabelschau ist, liegt an der Sprache bar vulgärer Direktheit. Diese Lieder verarbeiten Zerbrochenes, aber fern blosser Abrechnung. Aufbruch zu neuer Hoffnung ist da schon näher.

Herzlichen Dank Dir lieber Charles für Deine wertschätzenden Worte auch nochmals hier an dieser Stelle!

  • Schwarz Spotify Icon
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz YouTube Icon

© 2020 Manfred Ehlert

  • Grey Spotify Icon
  • Grey Facebook Icon
  • Grey YouTube Icon