Manfred Ehlert’s AMEN  "AGUILA"

feat. Marc Storace

Digital Release

1. Shine On

2. Why don`t you wanna stay

3. I see the blue

4. I`m a man

5. Soul man

6. Make my day (Loveland Version feat. Glenn Hughes)

7. When you need love Tonight

8. Feel the Joy

9. Lost Child

10. Atlanta

11. The Magic of K1

  • Spotify Social Icon
  • iTunes Social Icon
  • Amazon Social Icon
  • Deezer Social Icon

In 1996 Manfred Ehlert and Marc Storace released the PopRock album "Aguilar" as a two-man team. It is influenced by Storace's "KROKUS" story and a lot rockier than the previous album "Amen": PopRock from two hands and one voice.

The title "The Magic of K1", which had been produced for the K1 world champion Andy Hug, who had become a samurai in Japan and died much too early in 2000, became the K1 fight anthem, which is still used in training today Athlete is used. The title "Atlanta" is published for the first time. It was composed for the 1996 Olympic Games in Atlanta, but was never published.

Special bonus track "Make My Day" (Loveland version) with Glenn Hughes, whose vocals were recorded in 1989 for the 1994 album "Amen" and newly staged by Manfred Ehlert with new arrangements at half-time.

Vocals: Marc Storace. All instruments & programming: Manfred Ehlert. All texts written by Storace / Ehlert.

Manfred Ehlert recorded the instruments at home. "AGUILA" was mixed and produced in 1995/96 by Manfred Ehlert and Donald W. Richards in his Nighttower Studios at the foot of Mount Pilatus near Lucerne.

 

Sculptor Skulpur: Roland Nadig,

Sculptor photographer: Sandro Diener

Cover remake: Sebastian Hugelshofer

Shortcut video: Jörg Hennecke

 

Personal note:

 

In 1995 Donald's studio was expanded and programmed by him so that the 4 digital mixing consoles, sound modules, effects and the digital recording machines could be synchronized with each other and all settings made could be saved. Everything that almost everyone today can do almost free of charge in their Mac notebook with the appropriate software at home, all of that had not only cost a fortune at the time but, as written, meant hundreds of hours of programming, tests, crashes, frustration, happiness etc. Donald was a pioneer here and ingenious in his way. He provided me with one of the 3 digital 8-track hard disk recorders on which I recorded all basses and guitars on 6 tracks at home. I played all keyboards and the drum rhythms in the Atarie 1040 computers, which then ran synchronously with the machine. This data and the recorded tracks were then fed into the sound modules and digital machines in his studio, the vocals recorded and then everything mixed. This time the studio worked very well except for a few crashes. Once again the problem was the night work: How many times did we mix the songs until the early hours to find out the next night before the start of the next session that the mixes from the previous night were not really good. Reason: To really be able to hear all the subtleties, you should be well rested. My full-time job only allowed me to start work after 8:00 p.m. until early in the morning. Exactly. At some point the healthiest body or the most alert ears are tired, 3 to 4 hours of sleep are not always enough…. But one day we finished. The "aguilar", or as new now without an R, since eagle is actually called "aguila": the eagle could finally learn to fly.

A few words about Marc Storace and "Aguila"

After the first cooperation with Marc Storace on the 1st AMEN album (release 1994), where this great singer could prove his impressive versatility, the first talks for a 1st comeback with album of his main band Krokus were already running in the background, where I was allowed to represent him as a friend to his fellow musicians. In 1995 the album "To Rock Or Not To Be" was released, the first album since Storace's departure from the band in 1988. 

 

This album as well as feedback from fans on the 1st AMEN album, some of whom had some trouble with Marc's voice in this kind of musical environment (at that time "Crossover" was not yet widespread and the musical tolerance of the fans was not yet as great as it is today), led to the follow-up album "Aguila" becoming more rocking than its predecessor. This was not really in line with the AMEN project concept that unusual voices move on musically different paths than usual. Interesting hint: In 1996, when hardly anybody had a mobile phone or a digital camera, it wasn't common that the complete drum kit wasn't played live but programmed on a drum machine. This was only recognized by real experts, but nevertheless there was criticism for it. In the meantime there are mobile phones, digital cameras and many productions where only drum machines and/or music computers are used.

Apart from the fact that in 1996 rock music in general had a very hard time, for this release came the fact that shortly after the release of "Aguila" the distributor of our Swiss label in Germany went bankrupt. So the album did not take place on one of the most important markets in the world, which also prevented other countries from releasing the album at all. So "Aguila" (eagle) did not only stand for a species threatened with extinction, but had crashed and died in this case. So musicians can't prevent others from doing their job just as well despite hard work.

Survived the friendship with Marc, this very lovable musician and person with his heart in the right place as well as with his dear family. 

 

PS: If you want to hear the whole spectrum of Marc's voice and love his voice, you should definitely listen to this (and the "Amen") album, because the songs are timeless and Marc's vocals are in absolute top form.  And by the way: They are also damn good songs... bonus: A special Loveland version of "Make My Day" from the 1994 album "Amen" with Glenn Hughes on mike. The vocals were recorded in 1989.

 

PS2: In 2008 the Krokus comeback took place with the almost original cast. Since then the band is touring the world on their "Good by Amigos" tour successfully and in top form. What a worthy conclusion to a crazy band career. Marc will release his first solo album in 2021. I am looking forward to it.

  • Schwarz Spotify Icon
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz YouTube Icon

© 2020 Manfred Ehlert

  • Grey Spotify Icon
  • Grey Facebook Icon
  • Grey YouTube Icon

Manfred Ehlert’s AMEN  "AGUILA"

feat. Marc Storace- Digitale Veröffentlichung

1. Shine On

2. Why don`t you wanna stay

3. I see the blue

4. I`m a man

5. Soul man

6. Make my day (Loveland Version feat. Glenn Hughes)

7. When you need love Tonight

8. Feel the Joy

9. Lost Child

10. Atlanta

11. The Magic of K1

  • Spotify Social Icon
  • iTunes Social Icon
  • Amazon Social Icon
  • Deezer Social Icon

1996 veröffentlichten Manfred Ehlert und Marc Storace als Zwei-Mann-Team das PopRock Album "Aguilar". Es ist von Storaces "KROKUS"-Geschichte beeinflusst und um einiges rockiger als das Vorgängeralbum «Amen»: PopRock aus zwei Händen und einer Stimme.

Der Titel "The Magic of K1", der für den K1-Weltmeister Andy Hug, der in Japan zum Samurai geworden war und viel zu früh im Jahr 2000 starb, produziert worden war, wurde zur K1-Kampfhymne, die bis heute im Training diverser Sportler verwendet wird. Erstmals veröffentlicht wird der Titel «Atlanta», der für die Olympischen Spiele 1996 in Atlanta komponiert, aber nie veröffentlicht wurde.

Sonderbonustrack "Make My Day" (Loveland-Version) mit Glenn Hughes, dessen Gesang 1989 für das 1994 erschienende Album «Amen» aufgenommen und von Manfred Ehlert mit neuen Arrangements im Halftime Tempo neu inszeniert wurde.

Gesang: Marc Storace. Alle Instrumente & Programmierung: Manfred Ehlert. Alle Texte geschrieben von Storace / Ehlert.

Die Instrumente wurden von Manfred Ehlert bei sich zu Hause aufgenommen. "AGUILA" wurde 1995/96 von Manfred Ehlert und Donald W. Richards in seinen Nighttower Studios am Fusse des Pilatus in der Nähe von Luzern gemischt und produziert.

 

Bildhauer Skulpur: Roland Nadig,

Bildhauer Fotograf: Sandro Diener

Cover Remake: Sebastian Hugelshofer

Shortcut Video: Jörg Hennecke

 

Persönliche Anmerkung:

1995 war das Studio von Donald soweit ausgebaut und von ihm so programmiert, dass die 4 digitalen Mischpulte, Sound Module, Effekte und die digitalen Aufnahmemaschinen miteinander synchronisieren und alle gemachten Einstellungen abgespeichert werden konnten. Alles, was heute fast jeder in seinem Mac Notebook mit der entsprechenden Software zu Hause fast kostenlos machen kann, dies alles hatte damals nicht nur ein Vermögen gekostet, sondern wie geschrieben hunderte Stunden von Programmierarbeit, Tests, Abstürze, Frustration, Glücksgefühle etc. bedeutet. Donald war hier ein Pionier und auf seine Art genial. Er stellte mir damals einen der 3 digitalen 8 Spur Harddisc-Recorder zur Verfügung, auf dem ich auf 6 Spuren alle Bässe und Gitarren zuhause aufgenommen hab. Alle Keyboards und die Schlagzeugrhythmen spielte ich in den Atarie 1040 Computer, die dann Synchron mit der Maschine mitliefen. Diese Daten sowie die aufgenommen Spuren wurden dann in seinem Studio in die Soundmodule und digitalen Maschinen eingespeist, der Gesang aufgenommen und dann alles gemischt. Diesmal funktionierte das Studio bis auf wenige Abstürze sehr gut. Einmal mehr war das Problem die Nachtarbeit: Wie viele Male haben wir bis in die frühen Stunden die Songs gemischt, um am nächsten Abend vor dem Beginn der nächsten Session festzustellen, dass die Mixe der vorangegangenen Nacht nicht wirklich gut waren. Grund: Um wirklich alle Feinheiten hören zu können, sollte man ausgeschlafen sein. Mein Fulltime Job ermöglichte den Beginn der Arbeiten erst nach 20.00 bis morgens früh.. Genau. Irgendwann ist der gesundeste Körper resp. sind die wachsten Ohren müde, 3 bis 4 Stunden Schlaf reichen auch nicht immer…. Aber eines Tages wurden wir fertig. Der «Aguilar», oder wie nun neu ohne R, da Adler eigentlich «Aguila» heisst: Der Adler konnte endlich lernen zu fliegen.

Ein paar Worte zu Marc Storace und «Aguila»

Nach der ersten Zusammenarbeit mit Marc Storace beim 1. AMEN Album (Release 1994), bei dem dieser grossartige Sänger seine beeindruckende Vielseitigkeit unter Beweis stellen konnte, liefen im Hintergrund bereits die ersten Gespräche für ein 1. Comeback mit Album von seiner Hauptband Krokus, bei dem ich ihn als Freund gegenüber seinen Mitstreitern vertreten durfte. 1995 wurde das Album «To Rock Or Not To Be» veröffentlicht, das erste Album seit Storace’s Ausstieg aus der Band 1988.  

Dieses Album sowie Feedbacks von Fans auf das 1. AMEN Album, die teilweise etwas Mühe mit Marc’s Stimme in dieser Art von musikalischem Umfeld hatten (damals war «Crossover» noch nicht weit verbreitet und die musikalische Toleranz der Fans noch nicht so gross wie heute), führten dazu, dass das Nachfolgealbum «Aguila» rockiger als sein Vorgänger wurde. Dies entsprach eigentlich nicht dem AMEN-Projekt Konzept, dass aussergewöhnliche Stimmen sich auf musikalisch anderen Pfaden als üblich bewegen. Interessanter Hinweis: 1996, als noch kaum jemand ein Handy oder eine Digitalkamera hatte, war auch noch nicht üblich, dass das komplette Schlagzeug nicht live gespielt sondern auf einer Drum-Maschine programmiert wurde. Dies haben zwar nur wirkliche Fachleute erkannte, trotzdem gab es Kritik dafür. In der Zwischenzeit gibt es Handys, Digitalkameras und sehr viele Produktionen, auf denen nur noch Drum-Maschinen oder/und Musik-Computer zum Einsatz kommen.

 

Abgesehen davon, dass 1996 Rockmusik generell einen sehr schweren Stand hatte, kam für diese Veröffentlichung dazu, dass kurz nach Veröffentlichung von «Aguila» der Vertriebspartner unseres Schweizer Label in Deutschland Konkurs gemacht hat. So fand das Album auf einem der wichtigsten Märkte der Welt nicht statt, was auch andere Länder davon abhielt, das Album überhaupt zu veröffentlichen. So Stand der «Aguila» (Adler) nicht nur für eine vom Aussterben bedrohte Spezies, sondern war in diesem Falle abgestürzt und gestorben. So können Musiker trotz hartem Arbeiten nicht verhindern, dass andere Ihren Job nicht ebenso gut machen.

Überlebt hat die Freundschaft zu Marc, diesem sehr liebenswerten Musiker und Menschen mit dem Herz auf dem rechten Fleck sowie zu seiner lieben Familie.

PS: Wer das ganze Spectrum von Marc’ Stimme hören möchte und seine Stimme liebt, sollte unbedingt in dieses (und das "Amen") Album hören, sind doch die Songs zeitlos und Marc stimmlich in absoluter Topform. Und ganz nebenbei gesagt: Es sind auch verdammt gute Songs… Bonus: Ein spezielle Loveland-Version von «Make My Day» vom 1994 Album «Amen» mit Glenn Hughes am Mikrophon. Der Gesang wurde 1989 aufgenommen.

 

PS2: 2008 fand das erneute Krokus Comeback in der fast-Originalbesetzung statt. Seither tourt die Band nun auf Ihrer "Good by Amigos" Tour erfolgreich und in Topform durch die Welt. Welch würdiger Abschluss einer crazy Bandkarriere. Marc wird 2021 sein 1. Soloalbum veröffentlichen. Ich freue mich darauf.

  • Schwarz Spotify Icon
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz YouTube Icon

© 2020 Manfred Ehlert

  • Grey Spotify Icon
  • Grey Facebook Icon
  • Grey YouTube Icon